Trekking Berner Oberland
10. - 15. Juli 2023

Programm  
10. - 15. Juli 2023

1. Tag - Montag
Individuelle Anreise nach Mürren, 1638 m. Dort treffen wir uns und starten unsere Trekkingwoche Berner Oberland mit dem Aufstieg zur Rotstockhütte, 2043m.
Übernachtung in der gemütlich und herrlich gelegenen Berghütte.
Distanz: 5 km, 400 Hm, Zeit: 2 ½ Std.

2. Tag - Dienstag
Obwohl die heutige Etappe zur Gspaltenhornhütte, 2330 m, nicht allzu lang ist, werden wir doch auf einem rassigen Bergweg zuerst leicht zur Sefinafurgga, 2611 m und dann durch die Augstchummi zur Gspaltenhornhütte etwas gefordert. Trotz ein paar gesicherten Passagen bleibt der Weg aber gut machbar und bietet tolle Ausblicke ins Kiental. Übernachtung auf der imposanten und gastfreundlichen Gspaltenhornhütte, 2330m.
Distanz: 5.4 km, Aufstieg: 800 m, Abstieg: 500 m, Zeit: 4 Std.

3. Tag - Mittwoch
Landschaftlich sehr schöner und interessanter Übergang von der Gspaltenhornhütte zur Blüemlisalphütte. Durch den starken Rückgang des Gamchigletschers wurde vor allem der Abschnitt im Bereich der westlichen Seitenmoräne problematisch und hier unterhalb des Gletschers neu angelegt. Der führt über zwei Schluchten, die nur mittels Brücken begehbar sind. Diese Brücken werden im Herbst demontiert und erst im Juni wieder angebracht. Nach einem Abstieg an den Fuss des Gamchigletscher queren wir über Oberloch zur Schnattweng, 2050 m. Nun geht es steil hoch zum Hohtürli, 2778 m, und in wenigen Metern weiter zur Blüemlisalphütte, 2835 m.
Distanz: 5.5 km, Aufstieg: 1000 m, Abstieg: 500 m, Zeit: 4 ½ Std.

4. Tag - Donnerstag
Ein langer, aber landschaftlich prächtiger Abstieg führt uns hinunter zum Oeschinensee, 1657 m, ca. 2 ½ Std. Natürlich gehen wir am Restaurant nicht vorbei und stärken uns für die Fahrt mit dem Sessellift nach Kandersteg. Nun mit dem Taxi zur Talstation der Sunnbüelbahn. So sparen wir uns 700 m Aufstieg und sind in etwas mehr als einer Stunde beim Schwarenbach, 2060 m, der bequemen Unterkunft von heute.
Distanz: 10 km, Aufstieg: 250 m, Abstieg: 1400 m, Zeit: 4 ½ Std.

5. Tag - Freitag
Direkt hinter unserer Unterkunft geht der Weg hoch zum Schwarzgrätli, dem Übergang ins Üschinental. Diesem folgen wir nun bis zum Roten Totz, 2847 m. Von dort haben wir einen herrlichen Blick hinunter auf die Gemmi und die Berner und Walliser Alpen. Kurzer Abstieg zur Lämmerenhütte, 2502 m.
Distanz: 10 km, Aufstieg: 1200 m, Abstieg: 350 m, Zeit: 6 Std.

6. Tag - Samstag
Von der Lämmerenhütte, 2502 m steigen wir heute gemütlich ab über den Lämmerenboden zur Gemmi, 2315 m. Nach einer Stärkung im Panoramarestaurant fahren wir mit der Seilbahn hinunter nach Leukerbad. Heimreise.
Distanz: 4 km, Aufstieg: 125 m, Abstieg: 300 m, Zeit: 1 ½ Std

Preis:                            
CHF 1295.00 pro Person bei mind. 4 Personen. Es gelten die AGB’s des SBV

Inbegriffen:                  
6 Tourentage, 5 Uebernachtungen im Hotel und Berghütten mit Halbpension.

Nicht inbegriffen:        
Transporte, Getränke und Mittagessen (Lunch)

Ausrüstung:
Warme und wetterfeste Bekleidung, Stöcke, Rucksack mit Ersatzwäsche und etwas Zwischenverpflegung, Stirnlampe, Sonnenschutz.

Anforderungen:
Leichtes Hüttentrekking T3, mit einzelnen Passagen T4

Unser Team ist spezialisiert auf die Pflege und Instandhaltung von Immobilien aller Art in der Region. Überzeugen Sie sich von unserem großen Leistungs- und Serviceangebot und setzen sich mit uns unverbindlich in Verbindung.

Trekking Berner Oberland

Kontaktiere uns

 
Adresse

Bergführer Roger Mathieu

Furenweg6

CH-3983 Greich / Riederalp

 
Email
 
Telefon